ic ju jutsu 11 Wir über uns

Im Jahr 2011 wurde unsere bestehende Abteilung Judo/Ju-Jutsu getrennt und es entstand eine eigenständige Abteilung Ju-Jutsu im PSV.

Der Grund der Trennung war der Stadtarchiveinsturz am 03.03.2009. Durch diesen Einsturz wurde das gegenüberliegende Friedrich-Wilhelm-Gymnasium komplett gesperrt. Somit auch die an der Schule angrenzende Sporthalle, in der wir seit mehr als 50 Jahren unseren Sport betrieben haben.

Wir, die Abteilung Ju-Jutsu, fanden Unterkunft bei der Abteilung Goshin-Jitsu in der Sporthalle des Irmgardis-Gymnasiums in Köln-Bayenthal. Und weil die Grundelemente beider Sportarten von ihrem Ursprung ähnlich sind, gab es von Anfang an keine Hindernisse beim gemeinsamen Training.

Aus organisatorischen Gründen wurde im Jahr 2019 die Abteilung Goshin-Jitsu aufgelöst und deren Mitglieder in die Abteilung Ju-Jutsu integriert.

Wir trainieren zu Schulöffnungszeiten regelmäßig zweimal pro Woche. Darüber hinaus ergeben sich weitere Sport- und Freizeitaktivitäten aus der Gemeinschaft der Mitglieder. Zudem legen wir viel Wert auf Gemeinschaftserlebnisse, die unter anderem in Feierlichkeiten sowie einem jährlichen gemeinsamen Wochenende ihren Ausdruck finden.

hier klicken02 Chronik der Abteilung