ic luftsport Kosten und Gebühren

Fliegen ist nicht teuer.

Für Gastflüge zum Selbstkostenpreis musst Du mit folgenden Kosten rechnen:

• 40 € je Gastflug mit Motorsegler (D-KPSV), für 15 Min. (inkl. Landegebühr)
  • 149 € Kurs: Flugangst vermeiden
  • Pilot for a Day (ab 18 Jahre, 2 Std. Theorie, 45 Min. Flugzeit)
    • Montag bis Donnerstag 149 €
    • Freitag bis Sonntag 200 €

Wenn ihr das Segelfliegen kennen lernen möchtet, empfehlen wir die Teilnahme an einem „Schnupperkurs“ (oder zumindest einen „Schnuppertag“) – gerne auch während des Sommerlagers! Infos zu den diesjährigen Terminen gibt’s direkt bei uns.

Segel- oder Motorfliegen im Club ist viel erschwinglicher als die meisten vermuten. Wir vergleichen es gerne mit anderen Hobbys. Für das Erlernen eines Musikinstruments oder für den Luftsport kann man mit 100 € pro Monat hinkommen. Wir haben ein Kostenmodell, dass jeden Start einzeln abrechnet. Damit hast du die Kosten in gewissem Rahmen selbst in der Hand. Aktuell sieht unsere Gebührenordnung so aus:

Als Fixkosten fallen Jahresbeitrag und Grundfluggebühr an. Passive Mitglieder bezahlen einen entsprechend geringeren Jahresbeitrag und keine Grundfluggebühr. Die variablen Kosten sind die Flug- und Landegebühren, die für jeden Flug anfallen. Für Details schau einfach in die Gebührenordnung der Luftsportabteilung (PDF), dort ist alles noch einmal tabellarisch zusammen gefasst.