ic luftsport Flugzeuge der Luftsportabteilung

DG-1000T - Doppelsitzer mit Heimkehrhilfe

Seit Mitte 2020 steht uns mit einer DG 1000T ein leistungsfähiger Doppelsitzer mit Heimkehrhilfe für den Segelflug zur Verfügung. Ein Start aus eigener Kraft ist nicht möglich, jedoch gewährleistet das Triebwerk die sichere Rückkehr zum Fluggelände, auch wenn man sich mal etwas weiter davon entfernt hat. Damit lässt sich die Welt sehr entspannt von oben betrachten - macht zu zweit ja auch doppelt Spaß!

LS 7 WL - Kunststoffeinsitzer der Standardklasse

LS7 5KLS7 Cockpit

Die LS 7 ist nach der Grundausbildung bis zum ersten Alleinflug unser Einsitzer für Einsteiger. Mit diesem Flugzeug der gehobenen Standardklasse können fortgeschrittene Flugschüler erste Alleinflugerfahrung im Einsitzer sammeln. Sie steht für Übungs- und Leistungsflüge gleichermaßen zur Verfügung.

Mistral C - Kunststoffeinsitzer der Clubklasse

Das gutmütige Clubklasse-Flugzeug Mistral C steht als weiterer Einsitzer unseren Piloten aber auch dem Fliegernachwuchs im Rahmen der Fortgeschrittenen-Schulung zur Verfügung.

Super DIMONA HK 36 TTC turbocharged mit 115 PS

KPSV Super Dimona

unser "All-Star" seit Sommer 2008 ist ein echter "Alleskönner". Mit diesem Motorsegler dürfen wir...

- LAPL(A) und PPL(A)
- Touring-Motorsegler Classrating ausbilden
- Nachtflugberechtigung erwerben
- Wolkenflugberechtigung erwerben
- Segelflugzeug-/ Bannerschlepps durchführen
und natürlich: einfach nur Spazierenfliegen!

Mit 16,5 m Spannweite (über die Winglets gemessen) und einer Reichweite von ca 800 km (bei 60% Leistung = ca 180 km/h Reisegeschwindigkeit) kann man schon einige Entfernungen überbrücken. Die Höchstabflugmasse beträgt 800 kg, das Leergewicht ca. 500 kg. Bei vollem Tank (80 l Mogas) beträgt die mögliche Zuladung ca. 150 kg.

cockpit1kKPSV Cockpit bei Nachflug